Sprüche mit tieferem Sinn

44 Sprüche mit tieferem Sinn – können diese dein Glück steigern?

Warum bist du hier? Bist du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens? Fühlst du eine gewisse Leere in deinem Herzen? Oder möchtest du einfach nur wissen, was andere über das Leben und dessen Höhen und Tiefen denken?

Ich zeige dir mit meinen 44 gesammelten Sprüchen mit tieferem Sinn die Bedeutung des Lebens. Nimm dir deshalb Zeit und verweile bei jedem Spruch. Denke über die Tiefgründigkeit nach. Kannst du dich damit identifizieren?

Sprüche mit tieferem Sinn, Zitate und Lebensweisheiten können dich zum Nachdenken bewegen. Sie können dein Herz heilen und deine Gedanken zur Ruhe bringen.

Sie geben dir Mut und Trost. Du erkennst, dass du mit deinen Sorgen, Wünschen und Hoffnungen nicht allein bist. Auch andere Menschen denken und fühlen wie du. In Sprüchen mit tieferem Sinn kannst du dich wiederfinden. Du kannst dein Glück steigern.

Warum 44? Was haben die beiden Vieren zu bedeuten?

Du fragst dich, ob die Zahl 44 willkürlich ist? Nein ist sie nicht.

Jede Zahl verfügt über eine bestimmte Bedeutung (Wikipedia). Die Zahl 4 hat eine wichtige Bedeutung vor allem in der Naturwissenschaft und in der Astronomie.

Wir kennen VIER

  • Himmelsrichtungen
  • Jahreszeiten
  • Mondphasen
  • Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

Im Mittelalter galt die Vier als die Zahl des Irdischen. Und in der Zahlensymbolik steht die Vier für das Kreuz. Viele Lebewesen gehen auf 4 Beinen.

Warum ich aber vor allem die 44 gewählt habe:

Starten wir mit den ersten 11 Sprüchen mit tieferem Sinn.

11 Sprüche mit tieferem Sinn – allgemeine Lebensweisheiten

„Es gibt 2 Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles eines.“ Albert Einstein

„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.“

„Man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, muss man ihnen entgegen gehen.“ Sprichwort aus Finnland

Tue Gutes und tue es gut.“ Maria Ward

„Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.“

Sprüche mit tieferem Sinn

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen.“


„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war.“

„Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.“ Mahatma Gandhi

„Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt.“

„Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.“ Johann Wolfgang von Goethe

Du findest hier weitere 11 Sprüche mit tieferen Sinn über das Glück.

In unserem Leben passieren so viele Wunder. Schlechte Zeiten sind nur dazu da, dir den Wert der schönen Erlebnisse wieder zu verdeutlichen. Deshalb verliere nie den Glauben an das Gute, den Glauben an das Glück. Die folgenden Sprüche werden dir dabei helfen.

„Der Erste, der sich entschuldigt, ist der Mutigste und der Erste, der verzeiht, ist der Stärkste. Der Erste aber, der vergisst, ist der Glücklichste.

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.“ Buddha

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ Marc Aurel

„Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ Abraham Lincoln

„Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“ Charles de Secondat

„Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich.“ Joseph Joubert

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ Wilhelm Busch

Sprüche mit tieferem Sinn

„Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.“ Pearl S. Buck

„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Albert Schweitzer

„Glück ist, wenn du mit dir selbst zufrieden bist und dafür nicht die Bestätigung anderer brauchst.“

Lebensweisheiten von Menschen über Menschen

Andere Menschen sind so wichtig für dich und uns alle. Es geht dabei um Partnerschaften, Freundschaften und eigentlich alle Beziehungen zu anderen Menschen. Jede Bekanntschaft und jede Begegnung – sei sie noch so flüchtig – hat einen Einfluss auf unser Leben.

„Vernachlässige nie die Menschen, die dir zeigen, dass Du ihnen wichtig bist, denn es wird der Tag kommen an dem du Zeit mit ihnen verbringen möchtest, es aber nicht mehr kannst.“

„Bei der falschen Person kannst du nichts richtig machen. Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen.“

„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

Sprüche mit tieferem Sinn - Freundschaften

„Ich war schon immer der Ansicht, dass das größte Privileg, die größte Hilfe und der größte Trost in einer Freundschaft darin bestehen, dass man nichts erklären muss.“ Katherine Mansfield

„Es sind genau die Menschen, die du am meisten liebst, die dich am schlimmsten verletzen können.“

„Unterschätze nie ruhige Menschen. Sie bemerken mehr als du glaubst, denken sich mehr als sie sagen und wissen mehr als sie preisgeben.“

„Stell dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen, aber es gibt immer jemanden, dessen Lieblingsfarbe du bist.“

„Wenn ein Mensch deine Seele berührt hat, wird ihn dein Verstand nicht „löschen“ können.“

„Liebe erweckt wieder Liebe.“ Teresa von Avila

„Wer selber keinen Frieden hat, kann anderen auch keinen Frieden geben.“ Mechthild von Magdeburg

Kluge Frauen, die unsere Welt bewegten

Die Geschichte ist geprägt von Werken und Wirken berühmter Malerinnen, Schriftstellerinnen und weiteren klugen Frauen. Deshalb findest du hier Zitate und Sprüche mit tieferem Sinn von bekannten Frauen.

„Die Zukunft gehört denjenigen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“ Eleanor Roosevelt

„Wenn ich jemals alle Regeln befolgt hätte, wäre ich niemals vorangekommen.“ Marilyn Monroe

„Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.“ Maria von Ebner-Eschenbach

„Seid Idealisten bis ins Greisenalter. Idealisten, die eine Idee verkörpern. Dann habt ihr gelebt.“ Paula Modersohn-Becker

Sprüche mit tieferem Sinn - Mutter Teresa

„Morgen ist noch nicht gekommen und gestern ist vorbei. Wir leben heute.“ Mutter Teresa

„Ein fröhliches Herz entsteht normalerweise nur aus einem Herzen, das vor Liebe brennt.“ Mutter Teresa


„Solange man selbst redet, erfährt man nichts.“ Marie von Ebner-Eschenbach

„Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre.“ George Eliot

„Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.“ Jane Austen

„Du musst genau das machen, wovon du glaubst, das kann man nicht machen.“ Eleanor Rooswelt

Fazit – 44 Sprüche mit tieferem Sinn

Ich hoffe, die 44 Sprüche mit tieferem Sinn haben dir gefallen und haben dich zum Denken angeregt. Noch schöner wäre natürlich, wenn sie dich für dein Glück motiviert haben.

Es gibt noch sehr viele Weisheiten und Aussagen von klugen Menschen. Deshalb findest du hier weitere Sprüche zum Nachdenken und mit tieferem Sinn.

Schreibe mir doch in den Kommentaren, welcher Spruch dir besonders gefällt. Vielleicht hast du auch einen Spruch, der deine Lebensweisheit ist.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.