Kraftbilder
|

Kraftbilder – mit schönen Bildern zur starken Psyche

Kennst du das auch, du schaust auf ein Foto und fühlst dich plötzlich glücklich? Oder du blickst aus dem Fenster, beobachtest die Wolken und sofort bist du leicht und entspannt? Wir fühlen, was wir sehen. Können deshalb Kraftbilder unsere Psyche positiv beeinflussen? Energiebilder Bedeutung – wie ist die Erklärung?

1. Was sehen wir? Was passiert mit uns, wenn wir sehen?

Täglich sehen wir hunderte, ja tausende von Bildern. Sobald wir die Augen öffnen, sehen wir Bilder – jedenfalls die meisten von uns. Unsere Blicke sehen… Bilder in Form von  Fotos, Videos, Aussichten, Motive, Ansichten.

Bilder werden in unserem Gehirn abgespeichert – mit all den Gefühlen und Emotionen, die wir dabei empfinden. Sie können somit positiv oder negativ auf unser ganzes Körpersystem einwirken. Einige Bilder nehmen wir auch als Traumbilder in die Nacht und in den Schlaf hinein. Auch Alpträume können durch Bilder erzeugt werden.

Kraftbilder Wolken
Kraftbilder

Auf Grund dieses Mechanismus können wir Einfluss auf unser Inneres nehmen. Wenn wir nämlich bewusst Bilder einsetzen und anschauen, welche uns positiv stimulieren. Und da kommen wir zu den Kraftbildern und Energiebildern.

2. Was sind Kraftbilder? Was sind Energiebilder?

Das Gehirn reagiert vor allem auf emotionale Bilder, also Bilder, welche in uns starke Emotionen hervorrufen.

Die Interpretation eines Bildes ist stets von uns und unseren persönlichen Assoziationen abhängig. Bilder bilden meist die Wahrheit ab. Deshalb empfinden wir sie als sehr glaubwürdig, auch wenn sie nicht immer die Wahrheit tatsächlich zeigen.

Wenn wir Kraftbilder anschauen und diese bei uns Ruhe, Wohlbefinden und Energie auslösen, dann sind es unsere Energiebilder. Diese Bilder tun uns gut. Es können Kraftbilder sein, welche wir mit früheren positiven Emotionen verbinden. Oder einfach Bilder, welche wir als sehr angenehm einstufen.

Oft werden Kraftbilder auch als spirituelle Bilder oder Energiebilder für die Seele bezeichnet. Diese Bilder machen uns schon nur beim Betrachten ruhiger und gelassener. Damit steigt automatisch unser Wohlbefinden und unsere Resilienz. (Widerstandskraft)

3. Energiebilder Bedeutung: Wo können wir Kraftbilder einsetzen?

Kraftbilder sind in der Lage, sich einen Weg in unser Unterbewusstsein zu bahnen. Es ist somit möglich mit Energiebildern alte Glaubenssätze aufzulösen und neue zu „installieren“.

Bei richtiger und konsequenter Anwendung können wir sogar unsere Psyche stärken. Wir können Kraftbilder verwenden, um unsere Selbstachtung zu stärken. Energiebilder helfen uns, zu einer klaren Selbsterkenntnis zu kommen.

Zahlreiche Studien belegen, dass der Aufenthalt in der freien Natur unsere Sehkraft und unsere geistige Gesundheit verbessert. Die Gründe dafür sind vielfältig und die Wirkung ist quantifizierbar.

Das Erstaunliche ist jedoch, dass unser Zugang zur Natur nicht einmal real sein muss, damit wir zumindest einige dieser Vorteile nutzen können. Eine neue Studie hat herausgefunden, dass schon das Betrachten von Bildern aus der Natur ausreicht, um unseren Stresspegel zu senken.

Energiebilder Bedeutung
Energiebilder Bedeutung

Auch zur Harmonisierung von Wohn- und Arbeitsräumen können wir Kraftbilder einsetzen. Jede Farbe, jedes Material und jedes Motiv hat einen besonderen Einfluss auf uns. Wenn wir in Räumen Bilder aufhängen, welche uns gut tun, hat das unweigerlich positive Auswirkungen auf unsere Psyche. Diese Energien, welche die Kraftbilder ausstrahlen, können wir somit für unser Wohlbefinden nutzen.

Wir können auch mit Kraftbildern „arbeiten“. Schon 5 Minuten tägliches bewusstes Betrachten von spirituellen Energiebildern für die Seele kann unsere Psyche eindrücklich stärken. Es sollten immer Bilder sein, die uns entsprechen, uns gefallen und bei uns positive Emotionen auslösen.

Kraftbilder sind in der Lage, uns beim Manifestieren zu helfen, also beim Sichtbarwerden unserer Wünsche. Mit unseren Energiebildern können wir uns auch beruhigen und unseren Stresspegel senken.

4. Wie finden wir unsere eigenen Kraftbilder?

Auf der Suche nach unseren eigenen Kraftbildern ist es ganz wichtig, sich den Emotionen zu stellen, welches ein Energiebild in uns auslöst. Was berührt uns am meisten? Sind es das Motiv, die Form und Anordnung von Elementen oder die Farben? Oder ist es die Erinnerung, welche wir mit dem Bild verknüpfen?

Ab wann wird nun ein Bild zu unserem Kraftbild oder einem spirituellen Energiebild für unsere Seele?

Tauchen wir ein in eine bewusste Form des Wahrnehmens. So werden wir vieles in uns und im spirituellen Energiebild entdecken. Ein Bild, welches in uns positive Gedanken und starke Emotionen hervorruft, hat eine enorme Kraft.

Wie gehen wir nun bei der Suche nach einem eigenen Kraftbild vor? Wie finden wir das richtige Bild in der unendlichen Auswahl von Bildern? An welchen Orten können wir Kraftbilder finden?

Zunächst einmal das Internet. Es gibt inzwischen unzählige Angebote von Kraftbildern, Energiebildern und spirituellen Bildern für die Seele. Oder wir wählen einen traditionellen Weg und besuchen eine Galerie oder eine Fotoausstellung. Wenn wir ein Kraftbild spontan entdecken, wird es sofort Emotionen in uns auslösen.

Wir können uns auch mittels Themenwahl einem Kraftbild annähern. Also wir entscheiden zuerst: Natur, abstrakt, Tiere oder Pflanzen. Und dann suchen wir dort und spüren die Bilder. Oder wir gehen wahllos auf die Suche nach unserem Kraftbild. Und dann wählen wir das Bild, was uns optisch anspricht und wir tauchen ein.

5. Welche Arten von Kraftbildern gibt es? Was sind Energiebilder für die Seele?

Ich zähle hier vor allem Kategorien auf, welche mich inspirieren und welche mir Kraft geben. Zu jeder Kategorie habe ich ein Bild gewählt, welches bei mir enorme positive Energien auslöst. Ich hoffe, die Bilder geben dir eine Anregung, dein eigenes Energiebild für die Seele zu finden.

5.1 Kraftbilder – Bäume

Mein persönlicher und absoluter Favorit sind Bäume. Vor allem majestätische alte Bäume strahlen für mich Ehrfurcht, Kraft und Ruhe aus. Sie zeigen mir, welchen Widrigkeiten sie standhalten können. Sie spenden außerdem Schatten, sind Lebensraum für viele Tiere, riechen gut, bieten Schutz. Auch das unglaubliche Grün ist erfrischend und verbreitet Optimismus.

Energiebilder Bedeutung
Kraftbild Baum

5.2 Kraftbilder – Berge

Ich liebe Berge über alles. Berge haben etwas Faszinierendes. Sie können einerseits abschreckend und beängstigend sein. Andererseits vermitteln sie aber unglaublich viel Stärke und zeigen die Urkraft der Natur. Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs und ich komme jedes Mal mit vielen neuen Bildern in meinem Kopf zurück. Energiebilder mit denen ich wieder frisch und erholt bin. Liegt dann noch Schnee auf den Bergen, habe ich zusätzlich ein Gefühl von Reinheit und Unberührtheit.

Kraftbilder Berge
Kraftbilder Berge
Energiebilder Bedeutung
Energiebilder Bedeutung

Dieses Poster Set auf Amazon anschauen

Diese Naturlandschaften Poster Sets sind BEIDSEITIG mit harmonischen Berg & See Motiven bedruckt. Einfach die Poster umdrehen und schon gibt es ein anderes Posterset. Auch diese Bilder spenden Kraft und Energie und sind wunderbar für unsere Wohnräume geeignet.

5.3 Kraftbilder – Natur

Auch das Meer finde ich faszinierend – in seiner unendlichen Weite. Seine unglaubliche Kraft zeigt es mit seinen Wellen – mal klein, mal groß und immer in Bewegung.

Kraftbild Natur
die Energie der Wellen – Kraftbild Natur

Wenn ich das Bild mit den Wellen und den Schaumkronen ansehe, dann entsteht in mir starke positive Energie. Ich sehe und spüre, wie ich am Strand barfuß laufe. Das Wasser umspült meine Füße. Ich genieße den Wind und höre das Rauschen der Wellen. Was für ein Schauspiel.

Kraftbild Natur
Kraftbild Natur

das Bild auf Amazon anschauen

Auf Amazon gibt es jede Menge und sehr schöne Bilder vom Meer. Wenn wir also das Meer lieben und die Energie im Wasser und in den Wellen spüren, dann ist das unser Kraftbild aus der Natur.

5.4 Energiebilder Blumen

Etwas Fantastisches ist die Kraft der Blumen. Ich liebe ganz besonders den Bergenzian. Schon die intensiv blaue Farbe hat etwas Spektakuläres. Und der Enzian hat eine besondere Kraft, wenn er in den rauen Bergen wachsen, blühen und gedeihen kann.

Energiebild für die Seele
Energiebild Enzian

5.5 Steine und Wasser – Kraftbilder Natur

Wenn ich in den Bergen bin und Steinmännern begegne, bin ich immer beeindruckt. Steinmänner helfen dir, den Weg zu finden. Sie weisen dir die Richtung. Und oft sind die aufeinander geschichteten Steine ein Kunstwerk für sich.

Wenn nun noch ein Steinmann mitten in einem Wasserfall steht, dann ist das ein pures Kraftbild der Natur. So viel Power auf einmal.

Kraftbild Natur
Steine und Wasser – Kraftbild Natur

Steine faszinieren auch im Feng Shui Bereich. Sie beruhigen und geben Energie.

spirituelles Energiebild für die Seele
spirituelles Energiebild für die Seele

dieses Posterset auf Amazon anschauen

Moderner Giclée-Leinwanddruck aus 4 Bildern, gespannt und gerahmt, Motiv grüner Bambus, Wandkunst für das Heimbüro, Dekoration für Wohn- und Schlafzimmer, grün,

5.6 Energiebild für die Seele – Abstrakt Farben

Sehr eindrücklich können auch abstrakte Bilder sein. Hier geht es vor allem um die Auswahl der Farben. Ich liebe es bunt, aber nicht zu grell. Das Bild hier gibt mir Kraft, weil es farbenfroh ist und Bewegung zeigt. Es sind alles Farben, die ich liebe. Auf dem schwarzen Hintergrund wirken die Farben edel und geerdet. In diesem Bild finde ich mein Inneres wieder.

spirituelle Energiebilder für die Seele
spirituelle Energiebilder für die Seele

5.7 Krafttiere

Es gibt auch sehr viele Tiere, welche uns Kraft und Energie spenden können. Diese Tiere werden Krafttiere genannt (Wikipedia). Am besten bekannt ist das Krafttier Hirsch. Hirsche sind stolze Tiere mit großer Anmut, von Mythen und Legenden umwoben. Ihr prächtiges Geweih macht die Hirschböcke zu den Königen der Wälder.

Kraftbilder
Krafttier Hirsch

das Bild auf Amazon anschauen

Ein wunderschönes Bild von einem Hirsch habe ich hier auf Amazon gefunden. Solch ein Bild schafft eine gemütliche Stimmung und gibt außerdem noch Kraft und Energie.
murando – Bilder Hirsch 120×80 cm Wanddekoration Design Wand

Aber auch andere Tiere wie der Bär, der Adler, der Schwan oder Tiger können zu Energiebildern unserer Seele werden. Ich bewundere und liebe vor allem den Steinbock, der König der Berge. Auch er imponiert mit seinen stattlichen Hörnern. Der Steinbock erinnert mich an unerschütterliche Willenskraft, Zähigkeit und Ausdauer.

Kraftbilder
Krafttier Steinbock

5.8 Persönliche Orte als Kraft- und Energiebilder

Auch persönliche Orte können sich außerordentlich gut als Kraftbild eignen. Vor allem dann, wenn wir mit diesem Bild eine ganz spezielle und besondere positive Emotion verbinden. Dann fungiert das Kraftbild als Anker.

Jedes Mal, wenn wir unser Bild anschauen, werden die damit verbundenen Gefühle aktiviert. Und wenn wir in dieser Situation vielleicht frisch verliebt waren, dann spüren wir diese Verliebtheit. Oder wir waren in diesem Augenblick besonders erfolgreich und mächtig stolz auf uns – dann werden wir diese Gefühle spüren. Und diese positiven Gefühle geben uns Kraft.

5.9 spirituelles Energiebild für die Seele – Kerzen

Die brennende Kerze ist ein Symbol für die elementare Sehnsucht nach Licht und Wärme. Sie strahlt Geborgenheit, Frieden und Ruhe aus. Die Kerze kann auch ein Symbol für unseren eigenen Lebensweg sein. Und wir möchten unser eigenes Licht stets schützen und behüten.

spirituelles Energiebild für die Seele - Kerze
spirituelles Energiebild für die Seele – Kerze

5.10 Kraftbilder – Menschen

Ganz speziell und schon immer fasziniert haben mich ältere natürliche Menschen. Ich finde ihre Falten im Gesicht sehr ausdrucksstark. Sie erzählen Geschichten. An Falten erkennen wir einen freundlichen Menschen oder einen Menschen, der immer sorgenvoll war. Falten erzählen über Weisheit und Erfahrung des Lebens. Und ein solches Bild kann ein sehr starkes Kraftbild sein.

Kraftbild
Kraftbild – Mensch

5.11 Kraftbild – Mond

spirituelles Energiebild für die Seele
Energiebild Mond

dieses Posterset auf Amazon anschauen

Auch der Mond hat immer etwas Mystisches und von ihm geht klar sehr viel Energie und Kraft aus. Wenn wir uns an den Mondphasen ausrichten, um Neues zu erschaffen, werden wir von einer besonderen Energie getragen. Die Mondphasen können die Manifestation unserer Wünsche und Ziele unterstützen.

Kraftbild

5.12 spirituelle Bilder für die Seele

Es gibt unzählige Bilder, die in dir etwas auslösen können. Hier sind noch drei spirituelle Bilder für die Seele, welche ich ganz speziell und emotional finde. Sie berühren mich im Herzen und in der Seele.

spirituelles Energiebild für die Seele

Energiebild für die Seele
spirituelles Energiebild für die Seele

5.13 Kraftbild – Ästethik und Spitzenleistung

Was uns auch sehr viel Kraft spenden kann, sind Bilder von Menschen, die Unglaubliches vollbringen. Das kann uns motivieren, selbst an uns zu glauben – voller Überzeugung.

Oft bewundern wir andere Menschen für ihre unglaublichen Leistungen. Sie sind unser Vorbild. Gemäss einer Studie der Deutschen Sporthilfe (2017) üben deutsche Athleten für ca. 85% der Bevölkerung eine Vorbildfunktion aus.

Spitzensport an sich übt auf uns Menschen eine hohe Faszination aus. Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass es Menschen gibt, die zu derartigen Höchstleistung in der Lage sind.

Kraftbilder
Kraftbild – pure Ästethik
spirituelle Energiebilder für die Seele
Wer traut sich?

6. Fazit – Kraftbilder

Mit Kraftbilder können wir auf einfache Art und Weise unsere Psyche stärken. Wir können unser Glück erhöhen. Hängen wir Bilder, welche positive Energie in uns frei setzen, überall dort auf, wo wir sie regelmäßig sehen können. Verwenden wir spirituelle Energiebilder für die Seele als Hintergrundbild – auf dem PC oder auf dem Handy. Sorgen wir dafür, dass wir unsere Kraftbilder so oft wie möglich sehen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.